Winterzeit – Nordlichterzeit (Levi, Finnisch Lappland und Reykjavik, Island)

2

Ok, ich weiß ich weiß, wir haben grad noch Hochsommer, aber der Winter kommt auch schon bald wieder….

Meine liebste Jahreszeit ist auf jeden Fall der Winter – aber natürlich nur so ein richtiger Winter, mit Schnee, eisklarer Luft und heißer Schokolade.

Und dann noch die Nordlichter, jedes Mal bin ich auf’s neue fasziniert. Meiner Meinung nach gibt es kaum ein schöneres Naturschauspiel. Ich war schon auf „Nordlichter-Jagd“ in Nordnorwegen und Grönland und freue mich jetzt schon auf meine nächste Begegnung…

 

  • 5
  • 4
  • 3




Meine 2 liebsten Winterdestinationen:

Levi, Finnland

Wintersport und Schneegarantie ist ja mittlerweile so eine Sache. Aus unserem letzten Winterurlaub wurde zum Beispiel eher ein Wanderurlaub.

Schneegarantie gibt es aber noch, zum Beispiel in Finnisch Lappland. Ich war schon 2 mal in Levi zum Snowboarden und Langlaufen und bin absolut begeistert von dem Skigebiet.

Gleich vorweg: Das Skigebiet ist auf keinen Fall vergleichbar mit einem Skigebiet in den Alpen.

ABER es gibt super schöne Unterkünfte, meist inkl. eigener Sauna, Schnee, Nordlichter, verschiedene Bars und Restaurants, die typisch lappländische Spezialitäten anbieten (Rentierfleisch…) und die Möglichkeit spannende Husky-Safaris zu buchen.

Die beste Reisezeit ist meiner Meinung nach Ende Februar / März. Die Tage sind schon etwas länger und es ist nicht mehr soooo kalt. Im Januar hatten wir damals – 40 °C, das war dann doch ein wenig heftig, eine Erfahrung, aber ja nix für jemanden der leicht friert… Und die Nordlichter sieht man meiner persönlichen Erfahrung nach im Februar besonders oft.

Der nächste Flughafen ist Kittilä und ab da gibt es einen Shuttle-Bus der direkt nach Levi fährt, sehr praktisch (Fahrzeit ca. 15 Minuten).

Meine Unterkunftsempfehlung:

– Lapland Hotel Sirkantähti*** (Super Frühstück, Zimmer mit eigener Sauna)

– Hotel Hullu Poro**** (schon viel Gutes von dem Hotel gehört, aber noch nicht selber dort geschlafen)

– Levin Stara Apartments (tolle Apartments, super Lage)

 

Reykjavik, Island

Ich war super überrascht als ich das erste mal in Reykjavik war. So viele junge Leute unterwegs und alles ist einfach super modern und bunt und gemütlich und und und. Ich liebe diese Stadt J

Es gibt super viel zu entdecken, süße kleine Läden, Museen, Bars, Restaurants uvm.

Mir haben es insbesondere die Bars und Restaurants angetan. Ziemlich hip und ausgefallen, aber absolut authentisch und leeeeecker.

 

Wer einen Ausflug machen möchte, sollte eine der vielen Tourist Office ansteuern, oder sich im Voraus ein Auto mieten. Im Winter kommt man zwar nicht ganz um die ganze Insel, einfach wegen der Wetterverhältnisse, aber der Golden Circle ist meist gut befahrbar. Ein Mietwagen hat außerdem den Vorteil, dass man ein wenig aus der Stadt herausfahren kann, um die Nordlichter besser sehen zu können.

Das tolle an Reykjavik im Winter ist übrigens das es im Durchschnitt nicht wirklich so kalt wird, wie man es sich vielleicht vorstellt. Tiefsttemperaturen gehen meist nicht unter – 10 °C

Meine Restaurantempfehlung:

  • Islenski Barinn (Nebenstraße der Haupstraße Laugavegur, super lecker, gemütlich und bezahlbar)

Meine Unterkunftempfehlung:

  • Guesthouse Aurora (10 Gehminuten zur Hauptstraße Laugavegur, klein aber fein)
  • Hotel Fron*** (direkt auf der Hauptstraße Laugavegur, daher super Lage)

Übrigens, die berühmte Blaue Lagune soll wirklich einen Besuch wert sein. Ich war selber noch nicht da, weil ich immer dachte dass es eine Touristenfalle sei. Aber bei meinem letzten Besuch habe ich mich mit einigen Einheimischen unterhalten, die absolut geschockt waren, das wir nicht die Blaue Lagune besucht hatten. Also vielleicht doch mal einen Ausflug wert beim nächsten mal? Ich werde euch berichten!

 

  • 2
  • 1




Schreibe einen Kommentar