London

london

London – es gibt immer etwas zu entdecken!
Meine 2. Heimat für 18 Monate und jetzt erst wieder zu Besuch gewesen….



Sommer, Sonne, London

Diesmal hatten wir Glück, die Sonne scheint (jaaaa auch mal in London, sogar öfters als man denkt 🙂 ). Bei schönem Wetter empfiehlt sich auf jeden Fall ein Spaziergang durch den super schönen Hyde Park.
Tretboot fahren auf dem See ist möglich und ansonsten lässt es sich super gut entspannen und nebenbei kann man noch interessante Menschen beobachten. Auf der großen Straße, die durch den Park führt gibt es so gut wie immer ein paar Skater, die Ihre Skate-Künste nur zu gerne vorzeigen.
Wer beim Entspannen auf ein bisschen „Luxus“ nicht verzichten möchte kann sich zu einem kleinen Preis eine Liege ausleihen (ca. GBP 1,50 pro Liege / pro Stunde), und zwar direkt auf der Rasenanlage beim See.
Übrigens gibt es im Winter einen riesigen Weihnachtsmarkt im Hyde Park. Ziemlich kitschig und es ähnelt irgendwie eher dem Oktoberfest aber meiner Meinung nach ist es trotzdem einen Besuch wert. Wir haben hier den ein oder anderen lustigen Abend erlebt. Man darf halt nur einfach keinen typischen, deutschen Weihnachtsmarkt erwarten.

Pub-Kultur

Ein leckeres Bier oder Cider in einem der zahlreichen, gemütlichen Pubs ist ein Muss! Es lässt sich eh kaum vermeiden in einen rein zu stolpern…
Für alle die, die sich eher in den Touristengegenden aufhalten sind die O’Neill Pubs auf jeden Fall eine gute Wahl, wie zum Beispiel der O`Neill`s Wardour Street, nahe des Trafalger Square und China Town.
Wer mal wirklich den authentischen, lokalen Flair sucht, ist zum Beispiel in Tooting gut aufgehoben. Mein absoluter Lieblings-Pub ist der „The Manor“ Pub, in dem man nebenbei übrigens auch gut Essen kann.
Am späteren Abend kann ich nur den Club „Tram“ in Tooting empfehlen. Hier seit ihr auf jeden Fall abseits der Touristenpfade und kommt auch mal ganz einfach mit Einheimischen ins Gespräch. Und wer noch mehr Party will kann zum Beispiel danach einfach den Nachtbus N155 in Richtung Clapham Common nehmen (ca. 15 Minuten Fahrzeit) und dort auf der Clapham High Street weiterfeiern.
Aber denkt dran, in London gibt es eine frühe Sperrstunde (Pubs schließen gegen 23:00 Uhr und Bars / Clubs je nachdem gegen 01:00, 03:00 oder 05:00 Uhr)!

Märkte

gibt es in London wie Sand am Meer.
Mein Favorit ist Brixton Village und Market Row (täglich 08:00 – 23:30 außer montags nur bis 18:00 Uhr geöffnet). Der größte Teil ist überdacht und es gibt kulinarisch einiges zu entdecken.
Camden Market ist natürlich auch ein Muss, allerdings an Wochenenden ziemlich überlaufen. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Ausgefallene Speisen und Getränke, Souvenirs, Kleidung, Second Hand Ware, Einrichtungsgegenstände uvm. Absolut skurril ist der Laden „Cyberdog“, ein kunterbunter Laden mit lauter Techno-Musik, und noch skurilleren Verkäufern und Tänzern.
Jedes Jahr im August wird der Camden Beach (Roundhouse) wieder eröffnet. Hier gibt es BBQ-Abende, Live-Musik, Sommerfeeling und das alles für umsonst. Infos zu den Eventterminen findet Ihr hier.
Von Camden Market aus könnt ihr zum Beispiel auch nach Little Venice schlendern.
Weitere Märkte die man nur empfehlen kann sind der Borough Market (London Bridge), Portobello Road Market (Notting Hill), Old Spitalfields Market (Liverpool Street), den man mit dem Brick Lane Market gut verbinden kann.

London und günstig? Japp, das gibt es. Sogar kostenlos!
Die meisten Museen in London sind kostenlos. Besonders empfehlenswert (auch für nicht so sehr Museum-Interessierte, wie z.B. mich) sind das Science Museum und das Natural History Museum.
Aber Achtung! Bei Regenwetter empfiehlt es sich früh da zu sein, da es ansonsten zu (echt langen) Wartezeiten kommen kann.




 

Was man unbedingt sehen muss, und was eher nicht!

Sehenswert ist auf jeden Fall der Big Ben, die Tower Bridge, der Tower of London, der Hyde Park, die Einkaufsstraßen Piccadilly Circus, Oxford Street und Carnaby Street, der Brixton Market, Covent Garden, das Natural History Museum. Außerdem darf nicht fehlen, ein Pub-Besuch und eine Fahrt im Doppeldecker-Bus oben in der ersten Reihe!
Wer nicht besonders interessiert ist und nicht viel Zeit zur Verfügung hat kann den Buckingham Palace skippen, da dieser nicht besonders sehenswert ist, meiner Meinung nach. Auch Sea Life London kann ich persönlich nicht empfehlen.

 

Mein absoluter Tipp für eine traumhafte Aussicht!

Bei Dämmerung von der Waterloo Bridge aus die Aussicht auf das London Eye und Big Ben / Westminster genießen!

Unterkünfte

gibt es natürlich auch für jeden Geldbeutel.
Angefangen von Hostels wie die St. Christophers oder die Clink Hostels, über die sehr einfachen Travelodges, über Hotels der höheren Kategorie wie z.B. das elegante Airways Hotel Victoria, das Hampton by Hilton Waterloo, das Grange Hotel Tower Bridge, oder das moderne 5 Sterne Hotel ME LONDON im West End.
Worüber man sich im Klaren sein muss: der Standard der Unterkünfte ist nicht vergleichbar mit Deutschland, denn es ist eben London – teuer, und die Zimmer und Betten sind meist klein und zweckmäßig, auch bei 3-Sterne Hotels. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Achja, wer etwas außerhalb in Wohngebieten übernachtet sollte bei Nacht die Augen offen halten, und mit ein wenig Glück sichtet Ihr einen der vielen Füchse (die sind allerdings eher braun und größer als unsere in Deutschland)!



Sparfüchse

Übrigens, mit Groupon kann man meistens einiges an Geld sparen und in Restaurants wie zum Beispiel Bella Italia richtig gut und günstig Essen gehen. Es lohnt sich also auf jeden Fall vor der Reise auf groupon.co.uk ein bisschen auf Schnäppchen Suche zu gehen oder sich die App runter zu laden.

Fragen? Anregungen? Immer gerne! 🙂 

Keines unserer Hotels war das richtige für Dich?
Dann suche doch hier noch nach weiteren Hotels.